FIFA 18 ist da - mit CR7
Blog Webseite Karalis Kommunikation

FIFA - das meistverkaufte Konsolenspiel der Welt.

Und die absolute Marketingmaschine mit MEGA-Erfolg.

FIFA 18 ist nicht einfach nur ein Spiel für die Playstation, das ist eine echte Währung. Und dahinter steht eine immense Vermarktungsmaschinerie. Christiano Ronaldo ziert bei FIFA 18 jetzt das Cover. Im letzten Jahr wurde das Spiel für die PS4 fast neun Millionen Mal verkauft. Im Spiel werden die Fußballer virtuell nachgebildet. Dem sog. Avatar (Spieler) werden Werte, wie Schusskraft, Passspiel, Kopfballstärke, mentale Parameter, Übersicht, Fairplay, Gelbe Karten, ... durch hunderte Scouts weltweit zugeordnet. Die Werte in der Datenbank werden dann von rund 9.000 Freiwilligen überprüft. Klar, dass danach der eine oder andere Spieler mit seinem ausgewiesenen Ergebnis nicht zufrieden ist, denn der ermittelte Score hat einen echten Marktwert. Die Bewertungen zahlen sich direkt auf die Reputation aus. Millionen Spieler identifizieren sich mit ihren Stars. Dies schlägt sich direkt in Trikotverkäufen und Ticketverkäufen im Stadion nieder. All dies führt zu einer höheren Emotionalisierung und damit zu einer besseren Markenbindung, die bis zu 10x höher sein kann. Von den 18.000 Spielern in FIFA 18 werden rund 300 mit einem sog. Motion-Capturing-Verfahren realistisch nachgebildet. Spieler wie CR7 spielen in einem Anzug mit Sensoren Fußball. Bewegungsabläufe, Schusstechnik, usw. können somit im Spiel realistisch wiedergegeben werden. Ein irrer Aufwand, eine wahnsinnige Marketingmaschine, enorme Erfolge und auch viel Frust bei Fußballern, wenn sie mit ihren ermittelten Werten im Spiel nicht einverstanden sind.