Wie funktioniert eine App erfolgreich?
Blog Webseite Karalis Kommunikation

Eine APP muss dem Nutzer klare Mehrwerte bieten?

Nur 33 Prozent der Apps im Einzelhandel enthalten Tools, die einen Zusatznutzen abseits des Kaufprozesses bieten.

44% der Apps im Einzelhandel bieten ihren Anwendern die Funktion einer Shoppingliste und rund 83% die Funktion des Filialfinders. Die Frage drängt sich auf, ob dies ausreichend ist. Kann man die Filiale evtl. auch über die Webseite oder einfach nur durch die Googlesuche finden oder ist es zwingend erforderlich, sich dafür eine App herunterzuladen? Sie spüren wahrscheinlich den Unterton. Es ist schon mehr gefragt als nur Standard, damit eine App gedownloaded wird. Der Mehrwert einer App entscheidet am meisten über Erfolg oder Misserfolg. Mehrwerte müssen erarbeitet werden. Dies können Push-Nachrichten sein über Gutscheinaktionen, Rabattcoupons, Bonushefte, VIP-Karten zu Events, ... . Konsumenten sind interessiert an Problemlösungen, Gebrauchsanweisungen und Zusatzinformationen, an Tipps & Tricks und vor allem Unterhaltung und kreativen Ideen rund um Produkte, wie z.B. ein Produktmemory als Gewinnspiel. Die Zusatzinvestitionen in der Erstellung erfahren dadurch sehr schnell einen Return-on-Invest. Seien Sie kreativ!